gegen Null kalkuliert

Klick auf Video/Bild/Link bringt euch zur Quelle.

Vorschläge, Kommentare, Beschwerden: Als Traum formuliert an ggn0@krishty.com

Frase des Tages: (erfordert JavaScript)

< neuere Beiträge

Pause?

Home Office ist vorbei. Damit bin ich wieder Pendler, und das bedeutet: Ich werde jeden Tag zwei Stunden weniger vom Leben haben.

Meine ggn0-Zeit wird sicher stark reduziert werden … also wundert euch nicht, wenn es in der nächsten Zeit stiller wird.

Andererseits sitze ich nun wieder in den Mittagspausen rum und surfe; vielleicht kommt dann doch wieder mehr 😄 Mal sehen.

Only in Texas

BeamNG-Crashes in Echt, Teil 123: Zug gegen Windradblatt.

Oh my gawd
Oh! My gawd
Oh shit
Holy shit!
Holy shit
Oh my gawd!
Oooh my gawd

Die Sprachpolizei ist wieder da

Die Verbotspartei lässt ihre Sprachpolizei auf die Schulen los.

Nein, nicht die Grünen oder Linken! Die CDU!

Schulen im Freistaat Sachsen ist es künftig untersagt, bestimmte Formen der geschlechtergerechten Sprache in Korrespondenz mit Eltern oder Schüler*innen anzuwenden. Wie die Dresdner Neuen Nachrichten (Bezahlartikel) am Montag berichtete, gehe dieses Verbot aus einem Schreiben des Hauses von Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hervor.

[…] Auch der Bayerische Rundfunk erließ ein weitgehendes Genderverbot in TV- und Radiosendungen.

Die Regelungen sind nicht total queer-feindlich – sowas wie Lehrkräfte und Jugendliche statt Lehrer und Schüler bleibt erlaubt – aber es ist schon ironisch, dass Konservative immer als erste die Horrorszenarien realisieren, vor denen sie andere warnen.

Wahlprogramme laut Studie unverständlich

Heise:

Wahlprogramme werden immer länger, erklärt Brettschneider. Formulierten die Parteien bei der ersten Bundestagswahl 1949 ihre Vorhaben noch im Schnitt mit 5.498 Wörtern, so sind es nun 43.541 Wörter pro Programm – acht Mal so viele.

Das am einfachsten verständliche Wahlprogramm hat die Linkspartei. Das sind auch die einzigen mit einem halbwegs gerechten und nachhaltigen Steuermodell.

Aber zufällig möchte niemand mit denen koalieren! Was für ein Pech auch!

(Scholz sagte gerade erst im Triell, dass eine Koalition für ihn nur in Frage kommt, wenn sich die Linken zur NATO bekennen. Da uns die SPD sowohl in den Kosovo-Krieg als auch in den Afghanistan-Krieg geführt hatte, kann man sich ausmalen, was für 2022 auf dem Programm steht.)

Qué voy a hacer je ne sais plus

Triell

Das Triell der Kanzlerkandidaten Laschet, Baerbock, Scholz gestern war schmerzhaft.

Ich werde mir die nächsten Sendungen nicht mehr antun, und mein Stimmzettel ist eh schon abgeschickt. Aber hier ist zumindest ein Worst-of-Laschet, damit ihr nicht umsonst gekommen seid:

Arbeitsplätze für arme Kinder

Als Baerbock ansprach, dass fast jedes fünfte deutsche Kind in Armut aufwächst und dass wir deshalb eine Kindergrundsicherung brauchen, war Laschets Plan: Man müsse die Unternehmen fördern, damit sie Arbeitsplätze schaffen. Wenn die Kinder dann richtige Bildung bekämen, könnten sie Arbeit annehmen und wären nicht mehr arm.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass er nicht vorgeschlagen hat, Dreijährige könnten doch Aktien kaufen.

Covid in NRW

Laschet – derzeit ja Ministerpräsident von NRW – wird mit wieder steigenden Covid-Zahlen konfrontiert.

Ja, die sind hoch. Die sind überall hoch!

Die Zahlen:

Drei Worte: Ich mache es nicht

Laschet wird gefragt, ob die CDU eine Koalition mit der Linken eingehen würde. Er steigert sich in einen Rant hinein gegen Kommunisten, linke Terroristen, und überhaupt. Sein Gesicht wird rot wie die Flagge der Revolution und vor lauter Aufregung kann er nicht mehr zählen:

Ich mach’ es nicht, Punkt. Drei Worte. [Zählt mit den Fingern nach] Ich. Mach’. Es. Nicht. Vier!
avatar
Marius Mestermann

It was at this moment he knew… #Triell

image image image image

Wahlmanipulation im Internet

Ein ARD-Reporter durfte sich als Wahlkampf-Manager der PARTEI ausgeben. (Sie ist sehr gut!). Als solcher hat er bei ein paar Firmen in London angefragt, ob sie nicht auf Facebook & Co. mit der Beliebtheit nachhelfen könnten.

Das Ergebnis: Für ein paar Hunderttausend Euro spamt ein kaum nachvollziehbares Netz aus Klein- und Scheinfirmen Facebook & Co. mit Hetze gegen die anderen Parteien zu. Dafür legen sie Profile über alles und jeden an, aus Quellen, die mal mehr und mal weniger legal sind.

Wenn das nächste Mal über russische Einflussnahme im Wahlkampf gesprochen wird (das Risiko gibt es ja durchaus), sollte man dabei auch die erwiesene Einflussnahme britischer Schattenfirmen bedenken.

Schnappschuss aus Wahlkampf Undercover

Relativ arm

avatar
Dr. Jorge J Rodríguez V

“If you have $2million you’re kind of poor, *relatively* speaking.”

This chart is wild.

image

Luftverschmutzung, in Dollars

Astral Codex Ten hat eine schöne Tabelle von Carbon Offset Costs – wie viel Dollar man in Maßnahmen wie Wiederaufforstung stecken muss, um CO2-Emmissionen wiedergutzumachen. Er geht davon aus, dass der optimistische Wert der Realität am nächsten liegt. Details im Artikel.

Carbon Offset Costs

AfD-Gold

Perfect

Poorly Drawn Lines – Ruin This Day

Pointing and Calling

Japaner führen Selbstgespräche für ihre Sicherheit:

Ist ganz nützlich für Leute wie mich, die schnell den Faden verlieren. Ich erwähn’s außerdem, weil meine Skripte auf wichtige Fragen nicht etwa y oder n als Eingabe erwarten, sondern eine Wiederholung des Befehls – to format drive C:, type DELETE EVERYTHING ON C. Das senkt die Häufigkeit von Bedienfehlern deutlich.

Maiwald ist versetzt

Vom 20.12.2006:

Das hier denke ich jedes Mal:

Habe noch ein paar Stunden mehr; muss die mal konvertieren.

Ach, ARD

Wo wir gestern bei chinesischer COVID-Propaganda waren, schauen wir uns heute mal westliche an: Tagesschau – Zweifel an Chinas Null-Covid-Strategie.

Unsere Regierung hat ihre COVID-Reaktion nach Strich und Faden verkackt. Die Regierungen drumherum auch. Würde niemandem auffallen, gäbe es nicht ein paar Länder, die ihre Bevölkerung professionell geschützt haben und den Westen nun dämlich aussehen lassen – allen voran China. Und das hängt uns wirtschaftlich sowieso ab. Also ran an die Propaganda!

Aufatmen in China - die Zahl der Neuinfektionen im ganzen Land wieder im zweistelligen Bereich, wie das Staatsfernsehen berichtet. Der Weg dahin: strikte Reisebeschränkungen im Inland, Massentests, örtliche Lockdowns. Doch den Menschen verlangt die Null-Covid-Strategie der Regierung viel ab.

Hmm, wie viel wird den Menschen da abverlangt?

ChinaDeutschland
Tote pro 1000 Einwohner0.003321.11
Infektionen pro 1000 Einwohner0.000067747
Lockdownskeine landesweiten Lockdowns;
zehn Tage bis vier Monate in einzelnen Städten
25 Tage erster Lockdown;
46 Tage Lockdown Light;
76 Tage zweiter Lockdown;
plus lokale Maßnahmen (à Bundesnotbremse)
Δ Bruttoinlandsprodukt 2020+2.3 %-4.8 %

Weniger Tote, weniger Kranke, weniger Lockdowns, und stärkere Wirtschaft. So lässt sich Chinas Null-Covid-Strategie wohl kaum als Fehlschlag verkaufen. Was sagt denn die ARD?

Beeinträchtigt sind auch ausländische Unternehmen. Es gelten weiter strenge Einreisebeschränkungen und lange Quarantänepflichten. Wegen eines einzigen Corona-Falls wurde kürzlich einer der größten Häfens Chinas, Ningbo, teilweise geschlossen - Lieferketten gerieten durcheinander.
Wenn es nur um China ginge, wäre diese Strategie ok. Aber China muss sich schon aus wirtschaftlichen Gründen gegenüber der Welt wieder öffnen.

Ach sooooooo! Für uns ist das ein Fehlschlag, weil unsere Zulieferer gerade keine Computerchips und kein Holz mehr kriegen! Da soll China sich mal öffnen, seine Bevölkerung in Gefahr bringen, und sich so dämlich benehmen wie wir hier! Ich schließe mit der journalistischen Perle:

Dabei argumentieren auch andere ähnlich

Geballte Fakten! Und damit weiter zu den Börsennachrichten!

Analytics (4) – Log-Parsing

(Teil 1, Teil 2, Teil 3.)

Werfen wir nochmal einen Blick auf die Einträge im Server-Log:

…
2a02:908:800:: - - [18/Aug/2021:00:39:34 +0200] "GET /feed HTTP/1.1" 304 - krishty.com "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.13.0" "-"
2a02:908:800:: - - [18/Aug/2021:00:39:34 +0200] "GET /downloads/optimizer/changes.rss HTTP/1.1" 301 262 papas-best.com "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.13.0" "-"
…

Kurze Google-Suche führt uns zur Apache-Server-Dokumentation. Dort finden wir dieses Format als Combined Log Format wieder.

Die Felder enthalten alles, was wir brauchen: Pseudonymisierte IP, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Angefragte Ressource, Browser, usw.

Sie lassen sich tatsächlich in ein paar Zeilen C++ parsen:

#include <fstream>
#include <vector>
#include <string>
#include <cassert>

struct Request {
	std::string        ip;
	std::string        time;
	std::string        path; // relative to domain
	int                status;
	unsigned long long size;
	std::string        domain;
	std::string        referrer;
	std::string        userAgent;
};

static std::vector<Request> parseApacheCombinedLog(char const path[]) {
	std::vector<Request> requests;

	std::ifstream logFile{ path };
	std::string line;
	while(getline(logFile, line)) {
		std::istringstream lineSplitter{ line };
		std::string ip, _0, _1, dateTimeString, timeZone, command, size, domain, referrer, userAgent, _2;
		int status;
		lineSplitter
			>> ip >> _0 >> _1
			>> dateTimeString >> timeZone
			>> std::quoted(command, '\"', '\0')
			>> status
			>> size
			>> domain
			>> std::quoted(referrer, '\"', '\0')
			>> std::quoted(userAgent, '\"', '\0') >> _2;
		assert(dateTimeString[0] == '[');
		assert('+' == timeZone[0] || '-' == timeZone[0]);

		if(referrer == "-")
			referrer = { };
		if(userAgent == "-")
			userAgent = { };
		if(domain.starts_with("www.")) // www.krishty.com equals krishty.com
			domain.erase(0, 4);

		requests.push_back({
			ip, time,
			command,
			status,
			(size == "-" ? 0 : std::stoull(size)),
			domain,
			referrer,
			userAgent
		});
	}

	return requests;
}

… und schon haben wir 143.000 Requests im Speicher.

Die Zeit ist als time_t sehr viel nützlicher denn als std::string, aber die langweilige Parserei erspare ich euch.

Tintentish und Fliesenfish

21:12:29 Cric Wood vllt baue ich in 30 Jahren Fliesentishe?!

Scientist Snow White

avatar
China Xinhua News

Will Scientist Snow White escape the toxic apples tainted by political virus?
Luckily she's with a Kung Fu panda upholding science, professionalism, and justice.

image
3:35 PM · Jul 30, 2021 · China Xinhua News

China verunglimpft weiter jede Forschung nach dem Ursprung von COVID-19. Die Propaganda gleitet dabei zunehmend ins Absurde ab.

Analytics (3) – Drittanbieter

(Teil 1, Teil 2.)

IONOS’ Analytics enttäuschen, aber immerhin: In meinem Webspace finde ich einen Ordner logs …

… mit (gezippten) Dateien access.log-Dateien pro Woche und pro Tag (für die aktuelle Woche) …

… und die sind gefüllt mit allen Web-Zugriffen:

…
2a02:908:800:: - - [18/Aug/2021:00:39:34 +0200] "GET /feed HTTP/1.1" 304 - krishty.com "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.13.0" "-"
2a02:908:800:: - - [18/Aug/2021:00:39:34 +0200] "GET /downloads/optimizer/changes.rss HTTP/1.1" 301 262 papas-best.com "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.13.0" "-"
…

(Das ist meine IP – aus Datenschutzgründen halb maskiert, wie alle anderen in den Logs auch – beim Abruf meines RSS-Feeds aus Thunderbird.)

Diese Dateien sind Apache-Webserver-Logs. Die müsste ich doch herunterladen und in jedes Webserver-Analytics-Programm stecken können!

AWStats

Als erstes habe ich nach quelloffenen Lösungen gesucht, und da kommt man nicht um AWStats herum. Es ist ein freies Projekt zur Analyse von Logs aller möglichen Webserver-Familien. Es ist mächtig und unglaublich weit verbreitet.

Leider ist es Linux-orientiert. Man kann es nicht einfach herunterladen und ausführen. Man muss:

  1. Eine Perl-Umgebung einrichten.
  2. Konfigurations-Skripte ausführen.
  3. In den Konfigurations-Skripten herumschreibeb, weil Einstellungen fehlen.
  4. Die kompletten Konfigurations-Skripte lesen und nach wichtigen Kommentaren durchsuchen, weil sie kaum dokumentiert sind.
  5. Umgebungsvariablen einrichten.
  6. Usw.

Am Ende konnte ich es ausführen, aber und es hat zweifelsohne mächtig Informationen ausgespuckt, aber … alle Grafiken waren kaputt (Umgebungsvariablen) und ich hätte noch viel mehr konfigurieren müssen, um es halbwegs an meine Bedürfnisse anzupassen. Nein, danke.

Apache log analyzer

Das wäre der nächste Google-Vorschlag gewesen. Nicht quelloffen, aber whatever. Ich wollte klicken, aber ich sah … das Ding kommt von SolarWinds. Das ist die Firma, die letztens Malware an zehntausende zahlende Kunden verteilt hat. Danke, nächster 😄

Das reicht

Ich habe noch ein kleines Tool von irgendeiner Independent-Klitsche ausprobiert, aber ohne für die Vollversion zu zahlen konnte das gar nichts.

Und da habe ich mir gedacht: Mit der Energie hätte ich mir in der Zeit auch was selber programmieren können.

Das stimmt tatsächlich.

Barry Barish: Gravitational Waves and the Most Precise Device Ever Built

Lex hat schon wieder einen Physik-Nobelpreisträger im Interview: Barry Barish.

Montag bei der PARTEI

PARTEI-Wahlkampfplakat: Wir finden: Fickt euch doch alle!

(Danke, G!)

Afghanistan: Last Week Tonight

Analytics (2) – IONOS-Frust

(Teil 1 war hier.)

Meine Websites werden bei 1&1 IONOS gehostet (keine Empfehlung, sondern Tatsache). Die stellen mir einen Webserver Webspace zur Verfügung (für richtigen Webserver-Zugriff müsste ich draufzahlen). Und sie bieten auch kostenlose Auswertung an. Die sieht dann ungefähr so aus:

IONOS WebAnalytics

Auffällig sind die russischen Links in den verweisenden Seiten. Diese Seiten verweisen nicht wirklich auf mich, sondern senden autmatisiert gefälschte Anfragen an meinen Server. Die Hoffnung ist, dass meine Logs über Umwege in irgendeiner Suchmaschine landen, und damit auch die russischen Links. Dadurch würde die Bewertung der Seiten bei Google & Co. steigen. Das nennt man Referrer Spam.

IONOS’ Analytics sind übersichtlich, stylisch, und haben alles, was ich brauche.

Leider liegen die Zahlen aber ziemlich daneben. Wie wir an den russischen Links sehen, werden Spam-Bots offensichtlich zu den Besuchern gezählt. Da es mehr Spam-Bots gibt als echte Menschen (werden wir später sehen), verlieren die Zahlen dadurch stark an Aussagekraft.

Außerdem: Jedes Mal, wenn IONOS was an der Spam-Einstellung ändert, ändern sich auch meine Zahlen. Wie stark denn?, fragt ihr. Nun, äh … sie sinken gern auf ein Drittel, oder steigen kurz auf’s Doppelte an:

Bei zehn, zwanzig Prozent Schwankung würde ich mich ja nicht beschweren, aber … so kann ich mir auch direkt irgendwelche Zahlen ausdenken!

Nächstes Mal wird’s um Werkzeuge von Drittanbietern gehen.

Mike vs. Jay: Trivia Showdown REMATCH

Nachdem Jay im Ratespiel um Star-Trek-Fakten geradezu gedemütigt wurde, geht es nun in die Revange – rund um David Lynchs Meisterwerke! Wir erfahren auch endlich, was aus der Save-the-Dodo-Stiftung geworden ist.

I thought this was Klingon

Joscha Bach: Nature of Reality, Dreams, and Consciousness

Der erste Teil war eines der besten Interviews überhaupt, von daher freue ich mich wie wild über den zweiten!

Geometry is just the dynamics of too many things to count

Mal ’ne Brieftasche kaufen

avatar
Louise 🏳️‍⚧️ (now fully vaxed)

I just had a very cursed idea for a wallet.

image

Quadrat im Kreis

(Danke, Käpt’n!)

Eulagisca Gigantea

avatar
Dr Michael Sweet

Introducing Eulagisca gigantea, a scale worm that lives in Antarctica. It's about 8 inches long -- roughly the size of a squirrel.

image

The Rocketeer – Angry Video Game Nerd

Information

avatar
Joscha Bach

Information is the unpredictable part of a message. Most opinions are predictable, as are the reactions to them. Don't be redundant

Danke, Ulrike! Und damit zu deiner Mudda!

SMBC – Surly

Z-Boson-Masse

avatar
Stephen Wolfram

As part of my new livestreamed discussion series, I'll be doing a conversation with quantum-gravity-researcher Jan Ambjørn... and not just to collect on our Feb. 2, 1981 physics bet [but I still like ice cream & OJ]
https://youtu.be/8Ls1wyJEQn0

image

Cyberpunk 2077 Patch 1.3

Ein neuer Patch ist im Anflug, aber dem Anschein nach kümmert er sich wieder nicht um die wirklich großen Probleme. Zugleich rennen die Entwickler weg.

Ransomware: Last Week Tonight with John Oliver

avatar
(BLM) Sean Barrett

I've had to stop watching John Oliver / Last Week Tonight because every week it's just telling me about some new random horrible thing/process in America that I'd never heard of.

Thankfully, the latest is about something I *do* know something about, so I realized I can watch it.

Humanitäre Bürokratie

Titanic – Humanitäre Bürokratie

Sicherheitsforscher haben übrigens einen Schuldigen für Afghanistan ausgemacht, und das wird euch jetzt SCHOCKIEREN!

Tagesschau:

Die Nachrichtendienste hätten nach seiner Einschätzung deutlich früher erkennen müssen, dass die afghanische Regierung von Präsident Ghani nicht in der Lage war, sich zu halten. Der Geheimdienstforscher kritisierte insbesondere den deutschen Bundesnachrichtendienst. Der BND sei in Afghanistan seit Jahren sehr präsent gewesen, berichtet Schmidt-Eenboom, mit außergewöhnlich vielen Vertretern im Land.

NEEEIIIIIN

Jetzt erinnert euch mal, wie CDU/CSU/SPD 20 Jahre lang unsere Grundrechte abgegeben und dem BND Befugnisse zur Totalüberwachung erteilt haben, wie zum Beispiel letztes Jahr, und seit 20 Jahren hieß es jedes Mal, dass wir das wegen böser Taliban brauchen:

Nur auf diese Weise habe man etwa Anschläge auf die Bundeswehr in Afghanistan verhindert.

Und jetzt, wo die Unschuldsvermutung und unsere Rechte weg sind und alle Taschencomputer totalüberwacht werden, erfahren wir, dass der BND sich das alles nur aus dem Arsch gezogen hat?!

HÄTTE UNS DOCH NUR JEMAND GEWARNT!!!

Analytics

Was mich die letzten Tage so in Beschlag genommen hatte: Auswertung meiner Server-Logs.

Papa’s Best Analytics

Kurze Version der Geschichte: Es gibt zwar massig Tools dafür, aber was ich ausprobiert habe war weitgehend bloß Müll. Dann habe ich mir gedacht, dass Selberprogrammiereren schneller geht als Einrichten der existierenden Werkzeuge.

Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage Genaueres über die Entwicklung …

log(license)

avatar
Steve Canon

Many years ago we made the log2( ) function more accurate on macOS. Turned out some software was using the low-order bits of the result as a hash for the purposes of license validation, and suddenly some fraction of licenses were no longer valid.

3:44 PM · Aug 12, 2021 · Twitter Web App

Bring back Spacebar Heating!

Patch Day

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Patch Day bei Microsoft. Dann muss man sowieso neu starten, also sollte man die Gelegenheit wahrnehmen und neben Windows auch andere Treiber und Programme aktualisieren.

(Durch die Zeitverschiebung erscheinen die meisten Updates bei uns erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Deshalb poste ich hier einen Tag später. Und gestern hatte ich zu viel zu tun, also noch einen Tag später!)

Windows
Es sieht mal wieder so schlimm aus, dass ich’s garnicht aufzählen will. Installiert einfach die Updates. Die Drucker-Sicherheitslücke hat Microsoft auch nach diesen Updates noch nicht im Griff.
Nvidia-Treiber
Gemäß Verlautbarung sind die Nvidia-Treiber von Juli mit Sicherheitslücken durchsetzt und sollten dringend aktualisiert werden.
Tor Browser
… ist in Version 10.5.4 verfügbar. HelpAbout Tor Browser.
Seit einigen Versionen gibt es ständige Fehlermeldungen zur Abschaltung des alten Protokolls – ich habe mich leider noch nicht weiter damit beschäftigen können 🙁
Chrome
Vorletzte Woche wurden erst wieder zehn Sicherheitslücken korrigiert. Falls ihr die noch nicht eingespielt habt: About Chrome.
Chromium Ungoogled
Keine neue Version (jedenfalls nicht für Windows). TODO: Selber kompilieren; hier hochladen!
Thunderbird
… gibt’s seit einigen Stunden in Version 78.13.0. Damit wurden einige kritische Sicherheitslücken korrigiert, die aber wohl nur ausnutzbar waren, falls ihr Skripting in E-Mails aktiviert hattet. Falls ihr die neue Version noch nicht habt: HelpAbout Thunderbird sucht nach Updates.
VeraCrypt
Wieder nichts Neues.
Notepad++
Gerade eben in Version 8.1.3 erschienen.
Visual Studio
Nun in Version 16.11 erschienen. Sucht im Startmenü Visual Studio Installer. Gestern hatten sie dabei Server-Probleme; ggf. müsst ihr es mehrfach versuchen.
Media Player Classic Home Cinema
… erschien diesen Monat in Version 1.9.15. Ich schrieb gerade erst über die Verbesserungen.
VLC Media Player
Diesen Monat nichts Neues.

Neue Features in Media Player Classic

Zum aktuellen Patch Day ein besonderer Hinweis auf die Feature-Liste des Media Player Classic, der seit einigen Jahren komplett freiwillig weiterentwickelt wird. Falls euch der VLC Player zu fett und zu langsam ist …

Overview of features

A lot of people seem to be unaware of some of the awesome features that have been added to MPC-HC in the past years. Here is a list of useful options and features that everyone should know about:

Verzicht

Stuttmann Karikatur 7836

Zum Bahn-Gewerkschafts-Bashing in der Presse nochmal der sachdienliche Hinweis, dass Gewerkschaften und Arbeitskampf aktuell unsere einzige Wehr gegen Ausbeutung sind!

ggn0 berichtete:

Um zu verstehen, wie wichtig Gewerkschaften für das Lohnniveau sind, verweise ich gern auf diese Grafik von 2015:

Entwicklung der realen Brutto- und Tariflöhne in Deutschland, 2000–2015

Selbstständig

Poorly Drawn Lines – Self-Employed

Verkohlen

Titanic – Heißes Eisen

Irgendwas mit Quanten

Tagesschau:

Quantentechnik soll sicherer verschlüsseln

Nicht einmal das Kanzlerinnen-Handy ist abhörsicher - doch das soll sich ändern, und zwar mithilfe von quantengesicherten Verbindungen. Die erste so verschlüsselte Videokonferenz fand heute in Bonn statt.

[…]

Die erste durch sogenannte Quantenverschlüsselung gesicherte Verbindung hat für die Forschungsministerin hohe Priorität. Zum einen, weil Cyberattacken die Behörden in Deutschland genauso gefährden wie die Industrie; zum anderen, weil die Kommunikation der demokratischen Institutionen nicht von außen beeinflusst werden darf.

Oh wow. So viel Bullshit in so wenig Text!

Quanten schützen nicht vor Cyberangriffen. Sie schützen nicht davor, dass Leute auf komische E-Mail-Anhänge klicken und Viren installieren. Sie schützen nicht davor, dass in deutschen Firmen jeder Arsch Admin-Rechte hat. Sie schützen nicht vor Sicherheitslücken und sie schützen nicht vor Hintertüren in geschlossener Software à Windows, die wir aus Staaten kaufen, die uns offen abhören.

Was Quantenverschlüsselung erlaubt, und was wirklich wichtig zu erforschen ist, ist eine sichere Schlüsselübertragung. Man tauscht ein gemeinsames Geheimnis aus, das gemäß Quantentheorie nicht durch einen Dritten kopiert werden kann.

Sowas kann ich jetzt schon haben, indem ich jemandem ein Passwort ins Ohr flüstere, mit dem er dann meine Daten entschlüsselt. Und wenn ich Wikipedia glaube, ist so ein Geflüster sogar Vorbedingung für die Quanten!

The main drawback of quantum key distribution is that it usually relies on having an authenticated classical channel of communications. In modern cryptography, having an authenticated classical channel means that one has either already exchanged a symmetric key of sufficient length or public keys of sufficient security level. With such information already available, one can achieve authenticated and secure communications without using QKD, such as by using the Galois/Counter Mode of the Advanced Encryption Standard. Thus QKD does the work of a stream cipher at many times the cost. Noted security expert Bruce Schneier remarked that quantum key distribution is as useless as it is expensive.

Muss man erstmal schaffen, dass die Wikipedia das noch im Einführungstext nutzlos nennt. Das perfekte CDU-BSI-Projekt!

125 Millionen Euro bis 2026

Nach der Schlüsselübertragung läuft alles konventionell ab, und Quanten hindern niemand daran, den Schlüssel *nach* Empfang abzuschnorcheln (Quellen-TKÜ a. k. a. Bundestrojaner!) und fröhlich die Übertragung mitzuhören.

Heise:

Karliczek zeigte sich begeistert über die sehr, sehr gute Verbindung. Sie spüre dabei: Irgendwas ist anders.

[…]

Die eigentliche Videoverbindung wird dann konventionell mit diesem geheimen Schlüssel abgesichert.

BWAHAHA, sie kann Skype-Passwörter spüren!!!

Ach, Erdgasindustrie

Tagesschau:

Ein einziges Leck in der Jamal-Pipeline, die Gas aus Sibirien unter anderem nach Deutschland bringt, verursacht so viel Klimaschäden wie mehr als eine Million Autofahrer im Jahr. Und es gibt Hunderte dieser Lecks - auch in den USA und bei anderen großen Öl- und Gas-Produzenten.

Sportlich!

Scheiterpause

Poorly Drawn Lines – A Break

Rauchen und Lungenkrebs in den USA

Verkaufte Zigaretten und Lungenkrebsrate in den USA im Vergleich

Wie gehen Staaten mit Gefahren um, deren Schäden sich erst Jahrzehnte später manifestieren?

In welchen verzögerten Kurven werden sich unsere Treibhausgasemissionen niederschlagen?

Surface Sliding Maneuver

Ace Combat 04 hat einen Fehler in der Kollisionserkennung. Das Spiel scheint die Flugzeugposition falsch zu korrigieren, wenn man genau eine Polygonkante trifft – und das erlaubt, sich an den Kanten von Modellen entlang zu hangeln ohne Schaden zu nehmen oder Impuls zu verlieren. Gut sichtbar hier ab 27:20:

Damit kann man auch auf die Unterseite des Terrains wechseln, in negativer Höhe auf Hyperschallgeschwindigkeit beschleunigen, und einer Rakete rückwärts ausweichen (1:10:13). Ganz normales TAS-Zeug halt.

Hoffnung

Stuttmann Karikatur 7830 – Hoffnung. Polen nimmt wieder Flüchtlinge auf

Reiche vs. Besserverdienende

Tagesschau: Mehrheit will höhere Steuern für Reiche

Auf die Frage: Sollten Personen mit höherem Einkommen mehr Steuern zahlen, weniger Steuern zahlen, oder sollten deren Steuern gleichbleiben?, antworteten 67 Prozent der Befragten, dass diese Gruppe mehr Steuern zahlen sollte.

Öh … also geht es gar nicht um Reiche?! Wenn Jeff Bezos ab heute nichts mehr verdienen würde, wäre er weiterhin steinreich und müsste keine Steuern gemäß der Frage zahlen, da die nur für Einkommen gelten.

Umgekehrt kann ich Millionen in den Miesen stecken, mega gut verdienen, und müsste dann astronomisch Einkommenssteuer zahlen obwohl ich arm bin.

Können wir endlich mal anfangen, Vermögen zu besteuern statt Einkommen?

Aber egal – der echte Journalismus ist mal wieder unten. Sie zitieren diese hammergeile Studie, nach der das Wahlprogramm der AfD/FDP/CDU/CSU gigantische Löcher in den Haushalt reißen und das Geld den Bestverdienenden schenken würde, während das Programm von Linkspartei/Grünen/SPD die Geringerverdiener und Mittelständler entlasten und trotzdem die Staatskassen füllen würde:

Der große Unterschied – Kosten der Parteiprogramme

CDU verweigert Antworten

Kontraste hat auch die CDU detailliert nach den Ergebnissen der ZEW-Studie gefragt und wollte wissen, warum Bezieher niedriger und mittlerer Einkommen nicht annähernd so stark entlastet werden sollen wie Menschen mit sehr hohen Einkommen. Die CDU teilte dazu mit: Wir kommentieren keine Studien. Wir bitten um Verständnis.

HAHAHAHAHA

Aber dass die ARD mal die Eier haben würde, das zu fragen – wenn auch nur am Ende eines Artikels statt auf der Titelseite, jeden Tag aufs Neue, bis zur Wahl – hätte ich gar nicht gedacht! Wow!

Klar, Wikipedia

Wikipedia über Superposition:

Physical interpretation

It is natural to ask why ordinary everyday objects and events do not seem to display quantum mechanical features such as superposition. […] Another proposed class of theories is that the fundamental time evolution equation is incomplete, and requires the addition of some type of fundamental Lindbladian, the reason for this addition and the form of the additional term varies from theory to theory. […]

Ein fundamentales Lindbladian, klar! Wörter erfinden kann ich auch!

Falcon Super Heavy

… wird auf den Start vorbereitet. 29 Triebwerke in der ersten Stufe erinnern an die alte russische N1-Rakete. Auf die Spitze wird Starship montiert werden.

Stufe 1 des Falcon Super Heavy steht vor der Startrampe

Blick auf die Unterseite von der ersten Stufe des Falcon Super Heavy, während sie auf die Startrampe gehoben wird.

KI wird uns retten

Textvorschläge ftw

Impfgrenze

Ahoi Polloi – Richtig & Falsch vom 01.08.2021

Re-form line … quick march!

(Studio-Version)

Der Befehlston ist berühmt dafür, dass ihn jeder anders versteht: Die Waf-fen … legt an! oder Three-four-five … six, march!. Es gibt Videos mit 100k Views darüber. Siehe auch Yanny vs. Laurel.

Command and Conquer ist übrigens seit letztem Jahr Open Source. Mit Perlen wie:

// HACK ALERT! This unused text string is here to stop Watcom from crashing. There is some
// magic text heap length that causes a crash before the code executes. This dummy string
// changes the text heap length enough to stop the crash. Who knows why, but it works.
char * __test__ = "alskdfjlasdfjkajsdfkja;sldjfklasj9awutreqjfnfdkvnldzlknvadsjgflkasdjfkajsdfas";

Magical

avatar
JonTron

The normies are about to wake up to a magical day aren’t they

image
ältere Beiträge >