gegen Null kalkuliert

Klick auf Video/Bild/Link bringt euch zur Quelle.

Vorschläge, Kommentare, Beschwerden: Als Traum formuliert an ggn0@krishty.com

Frase des Tages: (erfordert JavaScript)

< neuere Beiträge

Nickelodeon Leaks

The Patakis Mini Bible

Nickelodeon hatte im März ein Datenleck; fast 200 GiB interne Dokumente wurden kopiert. Darunter gab es etliche Scans von Dokumenten aus den späten 90ern. Unter anderem auch eine verlorene Spongebob-Folge, munkelt man.

Mein Höhepunkt waren Unteragen zu Hey Arnold! – das Storyboard der Halloween-Folge, der Pitch zur Produktion der vierten Staffel, und der Pitch zum leider nicht realisierten Spin-Off The Patakis. Zumindest letzterer hat mittlerweile seinen Weg ins Wiki gefunden.

Speed 4

Allein Keanu Reeves bei 3:22 🤣

Mein größter Respekt dem Zeichner. Das hat er wirklich perfekt eingefangen!

Hui, Japan

Eine kuriose Idee: Japanische Airline bietet Kleidung zu mieten an, damit Fluggäste mit weniger Gepäck reisen.

Warum kurios? Autos mietet man doch auch am Zielort, statt sie mitzunehmen?!

Und wie viel bringt das?

So soll zum Beispiel jedes Kilogramm Gewicht, das ein Passagier auf einem Flug zwischen Tokio und Sydney weglässt, die CO2-Emissionen des Reisenden um 6 Kilogramm senken. Die Pro-Kopf-Emission bei so einem Flug läge bei 670 Kilogramm, schreibt Japan Airlines. Gemäß dieser Rechnung könnte ein Passagier mit zehn Kilogramm weniger Gepäck also etwa neun Prozent seines sonst üblichen CO2-Verbrauches einsparen.

ADSR

Der typische Werdegang eines Musikers … passt aber auch gut zu anderen Karrieren.

ADSR – Alcoholism, Decline, Sarcasm, Resignation

Stille hören

Bericht über die überraschende Erkenntnis, dass man Stille hören kann:

Bisher gehen die meisten Theorien davon aus, dass unsere akustische Wahrnehmung nur auf Geräusche reagiert. Stille, was auch immer sie ist, ist kein Geräusch - sie ist die Abwesenheit von Geräuschen. Deshalb war die Schlussfolgerung: Stille ist keine eigentliche Form des Hörens.

Der Artikel wird ziemlich platt, wenn ihr Stille durch Schatten ersetzt. Schatten sind schließlich die Abwesenheit von Licht. Streiten Forschende seit Jahrhunderten, ob man Schatten sehen kann? Schalten sich unsere Augen einfach ab, wenn wir in die Dunkelheit blicken? Oder wenn wir dämliche Artikel über Studien lesen?

He will

Saturday Morning Breakfast Cereal comics – Grandfather Paradox

Barbie vs. Oppenheimer

Da Oppenheimer und Barbie zeitgleich in die Kinos kamen, spielen RLM ein kleines Spiel: Welcher Review bezieht sich auf welchen Film?

Happy Belated Birthday, Webb!

Das James-Webb-Weltraumteleskop ist nun über ein Jahr in Betrieb. Zum Geburtstag haben wir diese Aufnahme von der Geburtsstätte sonnenähnlicher Sterne im Rho-Ophiuchi-Nebel bekommen.

Rho Ophiuchi Webb

(Danke, Wolfgang!)

Autoenshittification

Cory Doctorow legt überzeugend dar, dass uns der Postkapitalismus zurück in die Feudalherrschaft führt.

fefe hat recht – ihr solltet wirklich alles stehen und liegen lassen, und den Artikel jetzt lesen!

Japanischer Future Funk (2)

American Dad Japanese Future Funk

American Dad hat es vorausgesagt: in der Zukunft hören wir alle nur noch japanischen Future Funk!

Jazzy Ryuuji - The Sweet Escape (Jazzy Ryuuji Remix)

(vorherige Ausgabe)

Blue Thunder (1981) Sounds

Anthony Marinelli erzählt, wie er die Musik für Blue Thunder (in Deutschland a.k.a. Das fliegende Auge) komponiert hat. Das Besondere: es war die erste komplett digitale Filmmusik von Floppy Disk und Synthesizer.

Er erzählt auch, wie empört die Musiker waren, dass sie nun durch Maschinen ersetzt würden. Die Videobeschreibung linkt zu den Zeitungsartikeln, die er erwähnt.

Schmalste Schriftart der Welt

Die schmalste Schriftart ist nur einen Pixel breit:

millitext original size

12-fach vergrößert kann man sie nicht lesen:

millitext 12× zoom digital

Sehr wohl aber in Originalgröße, denn die Farbunterschiede sprechen einzelne Sub-Pixel des Monitors an:

millitext photo

So eng kann auch ich nicht schreiben!

The Holdovers

Mein Lieblings-Regisseur Alexander Payne (Sideways, About Schmidt) bringt einen neuen Film raus. In der Hauptrolle wieder Paul Giamatti (Wenn jemand Merlot bestellt, gehe ich!).

Paynes letzte Filme waren enttäuschend, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Dieses Mal bekommen wir wieder echten Film (keine digitale Kamera, kein CGI) im Stil der frühen 90er. Als würde gleich Bill Murray um die Ecke kommen.

Zenbleed

Zenbleed in action

Tavis Ormandy hat’s mal wieder geschafft: Er hat ein Use-after-Free in der Registerverwaltung von aktuellen AMD-CPUs gefunden. Konkret wird ein Register nicht ordentlich auf Null gesetzt, falls das Nullen spekulativ ausgeführt wird und ein Folge-Befehl die obere Hälfte des Registers wiederverwendet.

Als Ergebnis kann jeder Prozess beliebigen Speicher auslesen – auch den des Kernels, inklusive aller Schlüssel – bei 30 kb pro Kern pro Sekunde. (Weil sich Prozesse unterschiedlicher User einen CPU-Kern teilen können, greift Prozessisolation des Betriebssystems nicht.) Das GIF oben zeigt’s auf Linux; betroffen sind aber alle Betriebssysteme.

Das ist eine totale Katastrophe, und meine CPU ist ebenfalls betroffen. Wir können jetzt nur auf BIOS-Updates warten.

Bluebrixx’ Opus Magnum

Mal Werbung, weil’s so abgefahren ist: Bluebrixx hat die Burg Hohenzollern fertig. Über 8.000 Teile; über 400 Seiten Bauanleitung; mehrere Kilo Gewicht.

Zur Veröffentlichung hat der Burgherr das Modell gebaut und führt durchs Original.

Vor ein paar Jahren war das noch eine kleine Klitsche, die ein paar Lego-Kopien günstig aus China importiert hat. Und heute sowas. Respekt!

dm nicht klimaneutral

An meine Öko-Freunde: dm darf seine Produkte nicht mehr als klimaneutral bewerben.

Umwelthilfe-Geschäftsführer Jürgen Resch nannte das Urteil einen Meilenstein für den Verbraucherschutz. Die Deutsche Umwelthilfe fordere ein generelles Verbot von irreführenden Werbeaussagen, die behaupteten, Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen seien klimaneutral.

Die DUH hat außerdem über 20 Unternehmen wegen der Verwendung des Etiketts Klimaneutralität verklagt, weil überprüfbare Informationen zu Zahlungen, Projekten und tatsächlicher Klimawirkung für Verbraucher teils nicht erhältlich oder nachvollziehbar seien.

Gut so. Niemand hat was davon, wenn wir uns hier gegenseitig vorgaukeln, wir lebten im Einklang mit der Natur.

Strandurlaub

Stuttmann Karikatur 8399

Die Relativitätstheorie führt zu Gott

Physik in der Schweiz. *Ellenbogen, Ellenbogen*

Ich versteh’ nur Autobahn

Den goldenen Dalí verleihe ich heute der Autobahn-Holding des Bundes:

Mit Beginn der Ferienzeit in weiteren Bundesländern warnt der ADAC vor noch mehr Staus als in den Jahren zuvor. Die Autobahngesellschaft will dem Chaos künftig mit einem neuen Betriebssystem Herr werden.

Ich weiß, was ihr denkt! Wollen sie auf Windows 98 aktualisieren? Aber dann:

Ende 2026 soll es so weit sein: Dann soll das neue Betriebssystem AutobahnOS in den Verkehrszentralen der Autobahngesellschaft an den Start gehen. Wir haben 2026 alle Informationen von allen Verkehrszentralen der Autobahn, die derzeit nur regional ausgerichtet sind, in einem System, erklärte Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH.

Mit KI gegen Staus

WTF?! AutobahnOS?! KI?! Ich fürchte, einer von uns beiden hat nicht verstanden, was ein Betriebssystem ist …

Hui, F-22

Bei 5:55 wendet sie. Und zwar im Strömungsabriss, keine 100 Meter über dem Boden, mit der Flügelspitze nach unten. Hätte ich mich nicht getraut, in einem 200-m$-Flugzeug – der Pilot ist es danach auch wieder deutlich ruhiger angegangen.

Sagenhafter Kurvenradius. Für viele andere Flugzeuge wäre es direkt Richtung Boden gegangen, aber sie steigt und steigt und steigt.

Keine Menschen!

Stuttmann Karikatur 8398

WOOOOOOOH!

10 Jahre Looking for Tracy Tzu

Dieses Meisterwerk ist nun zehn Jahre alt:

Ich empfehle wärmstens diese Live-Aufnahme mit Szenen aus dem 1992er-Hong-Kong-Action-Streifen Full Contact. Die nutzt Carpenter Brut tatsächlich auch bei seinen Bühnenauftritten. (Achtung, Gewalt!)

Aber Monika!

Kontext:

Villa Germania ist eine RTL2-Sendung über deutsche Rentner, die einen ganzen Häuserblock in Thailand gekauft haben und dort jetzt mit armen, erschreckend jungen Frauen intim sind.

Ach, Türkei

Der deutsche Ex-Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, versucht den Sinn in der türkischen Außenpolitik zu finden. Da ging es ja drunter und drüber in den letzten Wochen, betreffend Beitritt Schwedens zur NATO, Forderung nach EU-Aufnahme der Türkei, Aufnahme ukrainischer Kriegsgefangener.

Sehr lesenswert fand ich aber diese Absätze:

Erdogan hat, glaube ich, einen massiven Ansehensverlust ertragen müssen, was allerdings niemand öffentlich formuliert, weil alle wissen, dass wir auf diesen Präsidenten angewiesen sind. Wir brauchen die Türkei als Stabilitätsanker in einer sehr volatilen Region.

[…]

Und drittens hat die Türkei mit Blick auf die Migrations- und Flüchtlingssituation eine bedeutende Rolle. Das alles sind Gründe, warum die europäische Außenpolitik und die Bündnispolitik sehr behutsam mit der Türkei und ihrem Präsidenten umgeht.

Milan Kundera gestorben

Der Autor von Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins verstarb 94-jährig in Paris.

X-57 eingestellt

NASA X-57

Die NASA stellt ihr X-57-Programm wegen zu vieler Schwierigkeiten ein. Es sollte ein Versuchsträger für elektrisches Fliegen werden.

Auch wenn das Projekt ohne Flugerprobung abgebrochen wird, hebt die NASA die Erkenntnisse hervor, die man während der vergangenen sieben Jahre gewonnen hat. Zum einen habe man ein neues Batteriesystem entwickelt, das sich während des Entladens nicht zu stark erhitzt. Auch die Reiseflugmotor-Controller mit Siliciumcarbid-Transistoren seien ein Erfolg. Die luftgekühlten Controller erreichen einen Wirkungsgrad von 98 Prozent. Während der Integrationsphase von Mod II stieß das X-57-Team auf elektromagnetische Interferenzen, die den Betrieb der Bordsysteme beeinträchtigten. Daraufhin wurde ein Filter entworfen, entwickelt und installiert, der das Problem beheben konnte.

Die NASA stellt die im Rahmen des X-57-Projekts gewonnenen Erkenntnisse und Designs in technischen Publikationen der Industrie zur Verfügung.

Schade!

Oh shit

Saturday Morning Breakfast Cereal comics – Bang

Patch Day

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Patch Day bei Microsoft. Dann muss man sowieso neu starten, also sollte man die Gelegenheit wahrnehmen und neben Windows auch andere Treiber und Programme aktualisieren.

Windows
Patchen, patchen, patchen!
Nvidia-Treiber
Gemäß Verlautbarung drei heftige Sicherheitslücken im Grafiktreiber. Patchen!
Chrome
Wie immer … Sicherheitslücken, aktiv ausgenutzt, dringend patchen. About Chrome.
Chromium Ungoogled
Wurde auf Version 114.0.5735.199-1 aktualisiert. Unbedingt patchen, um von Chromes Sicherheits-Korrekturen zu profitieren!
Thunderbird
… gibt’s nun in Version 102.13.0. Laut Advisory wurden einige kleinere Sicherheitslücken korrigiert. HelpAbout Thunderbird sucht nach Updates.
VeraCrypt
Diesen Monat wieder nichts Neues.
Notepad++
Gibt’s nun in Version 8.5.4.
Media Player Classic Home Cinema
Diesen Monat nichts Neues. Ich sehe aber, dass sie hinter den Kulissen ein größeres Update vorbereiten.
VLC Media Player
Nichts Neues.
7-Zip
Wurde auf 23.01 aktualisiert; das befindet sich allerdings noch in der Testphase.

Ach, Git

git is an unintuitive abysmal failure of basic UX design

Indiana Jones (AVGN)

Was gab es nicht für Rufe, AVGN solle wieder wie damals werden. Nun, der Nöhrd hat euch beim Wort genommen. Noch mehr wie früher geht nicht!

Die Art Folge, die wir brauchen, wenn nur noch Remakes von Sequels von Prequels in die Kinos kommen.

What really happened on Mars?

Was ist eigentlich Priority Inversion? Wer sich Programmierer schimpft, aber es nicht weiß, sollte sich dieses Post-Mortem der Pathfinder-Marsmission durchlesen!

Anime If I Was The Animator

Bei 0:50 habe ich so einen Lachkrampf gekriegt. Feinster Youtube-Poop wie 2004, aber in HD!

Hat auch gewisse Parallelen zu New Kids. De Bus kommd sou, de Bus kommd sou …

Microsoft Coffee

Microsoft Coffee on TV

Microsoft Coffee von 1996 war einer der aufwändigsten Aprilscherze Microsofts – ein Seitenhieb auf Java. Dummerweise war Microsofts PR damit völlig überfordert.

Solarstrategie der Bundesregierung

Saturday Morning Breakfast Cereal comics – Solar

Ach, Atomkraftwerke

Events per Reactor per Year

Das Buch Safe Enough? A History of Nuclear Power and Accident Risk erklärt, mit welchen analytischen Methoden man in den 1970ern begann, Atomreaktoren sicherer zu machen. Es dreht sich um Probabilistic Risk Assessment – wie konnte man die Sicherheit eines Reaktors beurteilen, ohne dass jemals einer kaputtgegangen war? Der Review auf ACX ist großartig, weil er auch einige Standpunkte angreift, etwa mit Bezug auf Fukushima.

Wenn ihr ihn schon nicht lest, gebt euch zumindest die Zusammenfassung dieses Reaktor-Ereignisses:

Just below the plant's control room, two electricians were trying to seal air leaks in the cable spreading room, where the electrical cables that control the two reactors are separated and routed through different tunnels to the reactor buildings. They were using strips of spongy foam rubber to seal the leaks. They were also using candles to determine whether or not the leaks had been successfully plugged -- by observing how the flame was affected by escaping air.

The electrical engineer put the candle too close to the foam rubber, and it burst into flame.

The fire, of course, began to spread out of control. Among the problems encountered during the thirty minutes between ignition and plant shutdown:

  1. The engineers spent 15 minutes trying to put the fire out themselves, rather than sound the alarm per protocol;

  2. When the engineers decided to call in the alarm, no one could remember the correct telephone number;

  3. Electricians had covered the CO2 fire suppression triggers with metal plates, blocking access; and

  4. Despite the fact that control board indicating lights were randomly glowing brightly, dimming, and going out; numerous alarms occurring; and smoke coming from beneath panel 9-3, which is the control panel for the emergency core cooling system (ECCS), operators tried the equivalent of unplugging the control panel and rebooting it to see if that fixed things. For ten minutes.

Omsi

Wenn ein Engländer einen deutschen Busfahrer spielt, ist Spaß garantiert.

Omsi fasziniert insofern, als dass das ganze Spiel wie eine Kindheitserinnerung aussieht. Häuser, Autos, Pfennigmünzen. Ich bin nicht in Berlin aufgewachsen, aber ich glaube jedes Haus wiederzuerkennen.

Gratulation, Menschheit

Der Grundwasserverbrauch der Menschheit lässt sich nun als Verschiebung der Erdachse messen.

So wandert der geografische Nordpol heutzutage jährlich etwa zehn Zentimeter in Richtung Europa. Schon von 1993 bis 2010 hat sich die Erdachse um fast 80 Zentimeter verschoben.

[…]

Mehr als vier Zentimeter dieser jährlichen Polwanderung sind demnach auf den weltweiten Grundwasserverbrauch zurückzuführen, wie das Team um Ki-Weon Seo nun feststellte. Im Zeitraum von 1993 bis 2010 wurden Modellrechnungen zufolge 2150 Gigatonnen Grundwasser abgepumpt und das vor Allem auf der Nordhalbkugel.

Trauen die sich nicht, Teratonnen zu schreiben?

Fermi Paradox

Erster Platz bei Revision 2016:

65336 Bytes klein … das Vorschaubild für das Video ist größer als das Programm, das all das erzeugt.

Gott hat nur ein einziges Medium auserwählt, durch das Sterbliche zu ihm sprechen dürfen – nämlich 64k-Demos.

Ach, Tesla

Tesla hat in Großbritannien den Verkauf von Autos mit Lenkrad auf der rechten Seite eingestellt. Käufer, die einen Tesla mit dem Steuer auf der linken Seite akzeptieren, bekommen als Ersatz dieses High-Tech-Wunderwerk namens The Reacher.

Tesla The Reacher

Tesla The Reacher

fefe:

Bis auf den Greifarm ist das aber ein echt langer Running Gag, dass US-Präsidenten laut rumfurzen, wieso Japan so wenige US-Autos importiert, wenn die USA doch so viele japanische Autos importieren.

Trump ging sogar so weit, einfach anzunehmen, das müsse an Strafzöllen der Japaner liegen, und von den Japanern lautstark das Abstellen der Zölle zu verlangen. Es gibt da aber keine Zölle, wie Japan immer und immer wieder freundlich erklärt. Die fahren nur auf der anderen Straßenseite und amerikanische Hersteller sind nicht in der Lage, entsprechend angepasste Modelle zu liefern.

Aber das geht schon ewig lange zurück. Hier ist die New York Times aus dem Jahre 1992, da ging es um Bush Senior. Der flog nach Japan, mit mehreren Firmenchefs von US-Autobauern, und wollte den Japanern mal ins Gewissen reden, sie sollten die großartigen Autos der Amis kaufen. Die Japaner meinten damals so: Wenn ihr Autos liefert, die unsere Leute haben wollen, dann kaufen sie die auch. Aber Lenkrad auf der falschen Seite ist ein no-go und wir stehen hier eher auf kleine, sparsame Autos.

ältere Beiträge >