gegen Null kalkuliert

Klick auf Video/Bild/Link bringt euch zur Quelle.

Vorschläge, Kommentare, Beschwerden: Als Traum formuliert an gg0@krishty.com

< neuere Beiträge

Meetings

Hui, China

Ein Flug-Revue-Autor ist mit Chinas neuem selbst produzierten Linienflugzeug geflogen. Das ist nichts für schwache Nerven – weil man sich als Europäer in Grund und Boden schämt. Money Quote:

Und da beginnt auch schon der Pushback – drei Minuten vor der planmäßigen Abflugszeit.

Ja, richtig – in China sind die Flüge nicht verspätet, sondern verfrüht (natürlich nur, sobald alle Passagiere an Bord sind)! Auch so Dinge wie vollwertige Mahlzeit gratis sind hier un-denk-bar.

Driver NG

Jemand hat DVDs mit Alpha-Versionen von Driver: San Francisco gefunden. Sie sind von 2008; damals hieß das Spiel noch Driver Next Generation.

CRT vs. LCD

So hat der liebe Gott das gewollt.

BMW M1 Gruppe B

BMW ließ den M1 für die Gruppe B abnehmen, weil das automatisch auch eine Zulassung für Le Mans bedeutete. (Die FIA plante Rundrennen mit Gruppe B, die Pläne gingen aber ultimativ als Gruppe C auf.) Nur wenige M1 wurden tatsächlich für Rallyes umgerüstet – am erfolgreichsten der des Motul-Teams, das damit 1984 drei Podiumsplätze bei Rallye de La Baule, Rallye de Lorraine, und Rally d'Antibes einfuhr.

Hier sieht man ihn nochmal neben Renault 5 Turbo und anderen Legenden.

Biosignaturen

Der Exoplanet K2-18 b ist eine riesige Wasserwelt (neun Erdmassen) in der habitablen Zone eines Sterns. Ob es dort einen Ozean gibt, oder ob es ein superkritischer Gasplanet ist, ist ungewiss.

Möglicherweise wurde in seiner Atmosphäre Dimethylsulfid (C₂H₆S) nachgewiesen – was spannend wäre, weil kein nicht-lebendiger Prozess bekannt ist, der das produziert. Die NASA widerspricht zumindest nicht ganz und dementiert lediglich, dass die Beweise eindeutig wären.

Wird spannend!

(Danke, Wolfgang!)

Mal U-Boot bauen

Nein, Tombo, ich hab’s nicht vergessen. Ich hab’s nicht geschaut, bin immernoch krank und es steht mit zig anderen Videos des 37C3 auf meiner Liste. Aber wenn’s dich glücklich macht, poste ich es schonmal 😂

Ach, CDU/SPD

Wenn ihr raten solltet wer an der Wohnungsmisere schuld ist, wärt ihr dann auf 16 Jahre CDU-geführte Regierung und GroKo gekommen? NIEMALS!!!!!11

Grund für das "deutliche Missverhältnis" sei das langjährige Missmanagement des Bundes. "Er hat den Sozialwohnungsbau - also die Objektförderung - bis vor kurzem auf ein Minimum heruntergefahren und damit drastisch steigende Ausgaben für die Kosten der Unterkunft und für das Wohngeld - also für die Subjektförderung - provoziert."

CDU ist schuld können wir so im Artikel nicht schreiben. Können Sie das anders ausdrücken?! – Langjähriges Missmanagement des Bundes bis vor kurzem

Triple Venn Diagram

Triple Venn Diagram of Marven Cinematic Universe, Nvidia, and NBA Basketball

Flops sind Täuschungen beim Basketball, Floating-Point Operations per Second bei Grafikkarten, und Marvel-Filme an der Kinokasse.

US-Astronaut rehabilitiert

Der US-Astronaut Frank Rubio war wahrscheinlich der erste Mensch, der eine Tomate im Weltraum gezogen hat – bis sie eines Tages weg war. Über Monate wurde gespottet, er hätte sie gegessen.

The 48-year-old, who spent 371 days in space from September last year, said he spent as many as 20 hours of his free time hunting for the tomato.

And I wanted to find it mostly so I could prove, like, I did not eat the tomato.

Hopefully somebody will find it someday, some little shriveled thing in a Ziploc bag and they can prove the fact that I did not eat the tomato in space, he added.

Nun wurde die Tomate endlich bewiesen; die Vorwürfe gegen Rubio sind damit aus der Welt!

Ach, Russland

In Russland brannte letzte Woche ein Verteilzentrum des russischen Amazon-Konkurrenten Wildberries:

So sah das von innen aus.

In Russland gab es 2023 doppelt so viele Großbrände wie 2022.

Review: Langer Marsch vs. Saturn V

Lego hat vor einigen Jahren die NASA Apollo Saturn V auf den Markt gebracht. Sembo sah es dann wohl als Ehrensache, ein Modell der chinesischen Langer Marsch zu veröffentlichen – der Rakete, die 1970 den ersten chinesischen Satelliten im All ausgesetzt hat. Jetzt habe ich beide:

Überblick

Beide Modelle sind ähnlich groß, aber in unterschiedlichem Maßstab (die Langer Marsch ist real viel kleiner). Die Saturn V kostete 129 € (aktuell über 179) und die Langer Marsch 38 € (da habe ich keine Ziffer vergessen; mehr dazu am Ende).

Beide lassen sich in einzelne Stufen zerlegen, und beide stellen ihre Nutzlast dar (Apollo 11 in der Saturn V; Dong Fang Hong 1 in der Langer Marsch).

Langer Marsch: The Good …

Sembos Steine haben exzellente Fertigungsqualität. Die Außenhaut der Saturn V ist voll unregelmäßiger Kanten und Spalte; die der Langer Marsch ist völlig glatt und regelmäßig. Auf diesen Fotos lässt sich erahnen, wie schlecht Legos Spaltmaß ist und wie gut Sembos Fertigungstoleranz:


Man merkt das besonders deutlich, wenn man die Finger sanft auf der Rakete auf- und ab führt (Nein, das ist nicht schwul!)

Außerdem sind Legos Fliesen zerkratzt – besonders die schwarzen, die fast matt aussehen. Sembos Fliesen sind hoch glänzend.

Die Verkleidung der Langer Marsch lässt sich abnehmen; der Innenraum ist extra zur Darstellung aufgehübscht:

Legos Saturn V hingegen ist innen bloß mit übrig gebliebenen Teilen anderer Modelle aufgefüllt:

… the Bad …

Sticker. Die Langer Marsch ist von oben bis unten in Transferstickern zugekleistert.

Sticker auf gewölbten Oberflächen anzubringen ist beschissen schwer. Meine Aufkleber sind krumm und schief drauf. Außerdem sehen sie total cartoonish aus. Lego hat’s richtig gemacht und die Elemente bedruckt. Warum Sembo das nicht gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Ich hätte locker fünfzehn Euro mehr bezahlt für eine bedruckte Version.

Ich kann jedem nur empfehlen, sie ohne Sticker zu bauen, außer für die chinesischen Flaggen und die CZ-1-Kennung auf der Seite!

… and the Excellent

Heimlicher Star des Bausatzes sind die Minifiguren. Die sind Lego in jeder Hinsicht überlegen: Sie haben Kugelgelenke für Arme und Kopf; darum können sie nicken und ihre Arme abspreitzen. Die Hüften lassen sich drehen. Sie sind rund herum bedruckt, in hervorragender Qualität – sogar unter den Armen! Habt ihr schonmal eine bedruckte Lego-Tasse gesehen? Mehrfarbig, ohne Schmierer?

Hätte Sembo die wichtigsten zehn Teile der Rakete in dieser Qualität bedruckt und die Sticker weggelassen, wäre die Langer Marsch unschlagbarer Sieger gewesen.

Günstig, weil …

Lego hat durchsetzen können, dass Sembos Minifiguren in Deutschland nicht verkauft werden dürfen, weil sie den Lego-Minifiguren zu ähnlich sind (obwohl sie in jedem Aspekt besser sind als Lego-Figuren). Der Zoll muss alle Bausätze vernichten, wenn sie solche Figuren enthalten oder auf Verpackung/Anleitung darstellen. Als sich das Urteil ankündigte, hat Bluebrixx das Set schnell noch mit 66 % Rabatt rausgeschmissen. Nun ist es in Deutschland nicht mehr erhältlich.

Das muss der Schutz des Kunden vor minderwertigen Kopien sein, von dem man beim Urheberrecht immer hört!

Zusammenfassung

Gleichwertig:

Sembos Langer Marsch gewinnt:

Legos Saturn V gewinnt:

Jetzt fehlt mir nur noch eine Ariane!

Ach, Bauer

Nicht auf die aktuellen Bauernproteste verallgemeinerbar, aber Reddit hat gerade einen besonders heftigen Fall von kreativer Buchführung eines Bauern, der sich arm rechnen möchte.

Ihr könnt den Text überspringen und direkt zu den Kommentaren springen.

Besser nicht lesen, wenn das Geld gerade etwas klamm ist. Euch könnte sonst schwindelig werden!

Mir ist ungelogen die Kinnlade runtergeklappt bei den Erlös habe ich vom Gewinn abgezogen, weil ich ihn auch kriegen würde, wenn ich nicht arbeiten würde. Über die Personalkosten jammern und zugleich selber die halbe Belegschaft sein ist auch großes Kino!

(Danke, Tombo!)

Neptun ist nicht blau

Kein Scherz: Wissenschaftler haben das Bildmaterial von Voyager 2 nochmal analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass das photoshoppen die Nachbearbeitung der Rohdaten in den 80ern zu stark war.

Uranus Neptune color study

Die englische Wikipedia ist korrigiert; die Deutsche weist auf die Kontrastverstärkung hin, benutzt aber weiterhin vorrangig tiefblaue Bilder.

Daft Hands

16 Jahre her; wo ist die Zeit geblieben

Ach, Galeria Karstadt-Quelle Kaufhof Arcandor

Die Tagesschau hat eine schöne Chronik der letzten 30 Jahre Karstadt.

Nicht lesen, wenn das Geld gerade etwas klamm ist. Euch könnte sonst schwindelig werden!

Tetris geknackt

Über 30 Jahre dachte man, dass Tetris ein Endlosspiel sei. Aber jetzt hat es endlich jemand durchgespielt. Natürlich ein kleiner Junge mit riesiger Brille!

Natürliche Feinde

Poorly Drawn Lines – Natural Enemies

Hühnerhypnose

Hühner fallen in Schreckstarre, wenn man vor ihnen eine Linie zeichnet. Das Phänomen hat eine eigene Wikipedia-Seite, und bekannt dafür sind unter anderem Helmut Kohl und Werner Herzog.

Ich kann’s kaum erwarten, dass KI so einen Hack für Menschen findet!

Zen

Saturday Morning Breakfast Cereal comics – Lightness

Toyota Tacoma Pikes Peak

1000 PS bei 880 kg Gewicht – der Toyota Tacoma Pikes Peak hielt in den 90ern fünf Mal den Rekord für das berühmte Bergrennen. 2003 flitzte er beim Goodwood Hillclimb über die Piste.

Falls ihr sehen wollt, was unter der Karosserie ist: Larry Chen hat die Restauration dokumentiert.

We Need a Bigger Plane

(Danke, Tombo!)

Ach, Politiker

Scheuer wird wegen der 243 Millionen Schaden, die er verursacht hat, nicht verklagt:

Die unabhängigen Gutachter kamen zu dem Schluss, dass zwar eine Haftung aus einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis in Betracht komme, erläuterte das Ministerium. Sie hätten aber gleichzeitig "auf das ganz erhebliche Prozessrisiko und die begründeten Zweifel an der Durchsetzbarkeit möglicher Ansprüche" verwiesen. Das Ministerium folge der Empfehlung, um weiteren Schaden für den Steuerzahler abzuwenden.

Wäre ja noch schöner, wenn Politiker für irgendwas verantwortlich wären!

Unabhängig davon bleibt es bei der unbestrittenen politischen Verantwortlichkeit von Bundesminister a.D. Scheuer.

Oooooooooh! Hallo, Sparkasse? Ich möchte gern 243 Millionen politische Verantwortung auf mein Konto einzahlen! Wie, nehmen Sie nicht?!

Zumindest sollten wir das Ding nach ihm benennen. Walter Riester hat die Riester-Rente bekommen, Peter Hartz hat Hartz IV bekommen. Wird Zeit für die Scheuer-Maut oder sowas.

(Danke, Skiing!)

Mal den Zweig drücken

Fair

Saturday Morning Breakfast Cereal comics – Afterlife (2)

Radar Cross Section

Su-57 Radar Scattering Simulation

Der Radarquerschnitt – wie viel einfallende Radarstrahlung ein Flugzeug reflektiert – ist für Stealth-Kampfflugzeuge als geheim eingestuft. Noch dazu ist das keine einzelne Zahl, sondern eine Funktion über den Blickwinkel und die Wellenlänge des Radars.

Welche Wellenlänge benutzt man? Mal so, mal so. Um den Himmel nach Eindringlingen abzusuchen, nutzt man meist Radar mit niedriger Frequenz (also geringer Auflösung und großer Wellenfront). Hat man die ungefähre Richtung, nutzt man ein hochfrequentes Radar (mit hoher Auflösung), um Waffen punktgenau ins Ziel zu leiten.

Weil ein Flugzeug nicht für alle Wellenlängen zugleich unsichtbar gemacht werden kann, konzentriert man sich üblicherweise auf den Bereich von Zielortungsradars. Suchradars können dann zwar ungefähr sagen, in welcher Richtung sich ein Feindflugzeug befindet, können aber keine Waffe dahin leiten.

Außerdem konzentriert man sich darauf, das Flugzeug in der Frontalansicht zu tarnen, damit es nicht im Anflug auf Ziele entdeckt wird.

Rafale-C Radar Scattering Simulation

Und damit zum Link oben: Eine kleine Gruppe Hobbyisten aus China und Brasilien hat gängige Kampfflugzeuge in 3D nachmodelliert und Radarsimulationen drüberlaufen lassen. Dabei mussten sie natürlich Abstriche machen – beispielsweise kennen sie nicht die genauen Absorptionswerte der radarabsorbierenden Schicht, mit der die Flugzeuge lackiert wurden – aber ihre Zahlen liegen ungefähr in der Größenordnung der wenigen offiziellen Angaben (~0.2 m² für die F-35A).

Die Ergebnisse sind wirklich interessant. Nicht nur hat die amerikanische F-35 den geringsten Radarquerschnitt – Lockheed Martin scheint sich auch für eine Flügellänge entschieden zu haben, bei der Bewaffnung mit dem Rumpf für negative Interferenz sorgt.

Die chinesische J-20 ist ebenfalls sehr stealthy, vor allem für ihre Größe.

Vernichtend fällt das Urteil über die russische Su-57 aus. Als einziges modernes Kampfflugzeug nutzt sie keinen Lufteinlauf mit S-Kurve, wodurch man im Frontalflug die Bläserschaufeln sehen kann, die Radarstrahlung enorm reflektieren. Ihre Rückstrahlfläche für hohe Frequenzen ist teils elf Mal so hoch wie die einer F-35.

Das muss nicht Inkompetenz sein, sondern kann schlicht andere Prioritäten bedeuten – dafür ist sie ein Bisschen besser vor Suchradars geschützt. Es sieht aber stark nach Inkompetenz aus, da mit fortschreitender Rechenleistung und elektronischer Strahlschwenkung durch phasengesteuerte Antennen immer mehr moderne Suchradars auf hohe Frequenzen umsteigen.

Unserer Wirtschaft geht es gut

Wie schnell bezahlt ihr eigentlich eure Rechnungen?

Die EU-Kommission möchte gern 30 Tage Zahlungsfrist festlegen:

Die EU-Kommission wolle mit ihrer neuen Verordnung Zahlungsverzögerungen bekämpfen und dafür sorgen, dass kleine und mittelständische Unternehmen nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen. In Zeiten von Krisen und Turbulenzen nähmen Zahlungsverzögerungen zu und stellten ein Risiko für viele Firmen dar.

Die Pläne, die auch Bürokratieabbau und vereinfachte Besteuerung vorsehen, wurden Mitte September vorgestellt. Über die Vorschläge wird noch mit den EU-Staaten und dem EU-Parlament verhandelt.

Nicht mit uns!

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sagte der Funke Mediengruppe, er sehe die von der Kommission geplanten Änderungen "sehr kritisch". "Starre Fristenvorgaben werden den unterschiedlichen Sachverhalten nicht gerecht und lassen der Wirtschaft zu wenig Raum für Vertragsfreiheit"

Ach soooo! Waren erst zu bezahlen, nachdem man sie weiterverkauft hat (mehr als 30 Tage später!), ist kein Risiko für die Zahlungsfähigkeit. Das ist dieser unternehmerische Mut, von dem die FDP immer spricht!

Dear God

Der Dear God-Moment ist bei 2:00

Disneyland Oklahoma

Disneyland Oklahoma Wikipedia

(Danke, Tombo!)

In ernsthaften Disney-News: Die erste Version von Mickey Mouse ist nun gemeinfrei, trotz sagenhafter 40 Jahre Lobby-Arbeit für immer strengere Copyright-Gesetze.

Wenn Bullen nicht von Verbrechern zu unterscheiden sind

2019 so: Ein neues Gesetz soll deutschen Ermittlern erlauben, mit Hilfe künstlicher Intelligenz täuschend echte Missbrauchsbilder [von Kindern] zu erstellen.

2024 so: Künstliche Intelligenz wird zunehmend missbraucht, um Kinderpornografie zu erstellen, wie Vollbild-Recherchen zeigen.

… aber das lässt sich ja endlos fortsetzen.

2010 so: Deutsche Ermittler entwickeln Trojaner, um in Computer einzubrechen.

2022 so: 203 Milliarden Euro Schaden pro Jahr durch Angriffe auf deutsche Unternehmen; Die Wirtschaft fürchtet dabei vor allem Ransomware-Angriffe

Ein Glück, dass die Bullen die Guten sind!

Erstflug Tu-144

Vor 55 Jahren flog zum ersten Mal die Tu-144, der russische Überschall-Airliner und Concorde-Konkurrent.

ältere Beiträge >