2025-02-25
2025 = (20 + 25)²
Okay. Das fiel mir letztes Mal wirklich noch nicht auf!
(Danke, Wolfgang!)
Klick auf Video/Bild/Link bringt euch zur Quelle.
Vorschläge, Kommentare, Beschwerden: Als Traum formuliert an gg0@krishty.com
2025 = (20 + 25)²
Okay. Das fiel mir letztes Mal wirklich noch nicht auf!
(Danke, Wolfgang!)
Wie die Schweiz auf Deutschland blickt und wo sie Herausforderungen für die neue Bundesregierung sieht. Kann nur zustimmen.
(Danke, Skiing!)
Habt ihr auch gehört, was Union und AfD predigen? In Deutschland trauen sich junge Frauen abends nicht mehr auf die Straße, weil sie dann von irgendwelchen Muselmigranten mit Messern zwecks Gruppenvergewaltigung angetanzt werden?
Da sagen die jungen Frauen aber was anderes:
Wenn ihr so richtig Bock auf Kotzen habt, könnt ihr die Nazis auf Twitter dabei beobachten, wie sie das über die Hirnchemie der Frauen
oder die Faszination des Fremden
erklären wollen 🤮 Die haben echt den Schuss nicht gehört.
Apropos Schuss nicht gehört
:
Trump hat auf seinem Netzwerk eine glühende Gratulation in Großbuchstaben an die neue deutsche Regierung verfasst, während Merz zeitgleich in seiner Antrittsrede erklärte, dass man sich nicht mehr auf Amerika verlassen könne und eigene Wege gehen müsse.
Man munkelt ja, Trump glaube heute noch, die AfD hätte gewonnen.
Einen alten Mann habe ich noch! Peter Fischer, ehemaliger Bundesverfassungsrichter, im Interview so: Wir sollten den Wahl-O-Mat abschaffen. Hier der irrsinnigste Diskurs seit langem:
ZEIT ONLINE: Ihnen wurde also die AfD vorgeschlagen?
Müller: Ja, mit der gleichen Übereinstimmungsquote wie die CDU.
[BWAHAHAHA, Anm. d. Redaktion]
ZEIT ONLINE: Der Wahl-O-Mat gleicht 38 kontroverse Thesen zwischen den Parteiprogrammen ab und zeigt den Nutzern inhaltliche Überschneidungen auf.
Müller: Zur Erklärung des Ergebnisses gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: Entweder bin ich ein Rechtsradikaler – das bestreite ich entschieden. Die zweite Möglichkeit: Die AfD ist nicht rechtsradikal – das ist abwegig. Und die dritte Möglichkeit ist, dass der Wahl-O-Mat nicht die Orientierungshilfe bieten kann, die er zu bieten vorgibt.
Aber echt mal! Wenn meine Meinung laut Wahl-O-Mat zu 71 % mit dem Nazi-Programm übereinstimmt, gibt es nur eine Erklärung: Das Ding ist kaputt!!!
Bonus:
Freunden und Bekannten von mir ist es übrigens ähnlich ergangen.
ICH PISS MICH EIN
Abgesehen von seiner Selbstwahrnehmung gibt es ja ein fettes Problem mit seiner Erwartungshaltung, das er nicht begreift: Im Wahl-O-Mat stecken die Versprechen der Parteien drin und nicht, was sie letztlich wirklich tun. Die AfD hat mit ihrem Programm eben extra Konservative umgarnt, um sie von der CDU abzuschröpfen. (Hat die CDU umgekehrt auch mit der AfD gemacht.)
Wenn der alte Mann echtes Abstimmungsverhalten vergleichen möchte, soll er den Real-O-Mat benutzen. Den Wahl-O-Mat zu verbieten wäre, als verböte man Parteien Wahlversprechen, die sie nicht einlösen. Kann man machen – dann aber bitte richtig!
Habt ihr auch gehört, was der Habeck im Fernsehen gesagt hat?
Dass wir so verdammt hohe Strompreise und Gaspreise haben, liegt nicht am Klimaschutz. Wer das den Leuten erzählt, erzählt die Lüge.
Die Tagesschau hat das mal überprüft, und … es stimmt:
Bruno Burger, Energieexperte am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, hält die von Habeck getroffenen Aussagen für richtig. In der Regel sind erneuerbare Energien günstiger als fossile Energien.
Na, Frauenhofer-Institut für Solar-Dingsbums … der ist in der Frage halt voreingenommen!!!
Auch Thorsten Storck vom Vergleichsportal Verivox bestätigt diese Darstellung.
Oh.
Ihr könnt ja mal über den Artikel versuchen, zu verstehen, wie die Strompreise zustande kommen (Merit-Order-Prinzip und so). Ich bin damit leicht überfordert; Habeck hatte es wohl verstanden.
Aber den haben wir ja jetzt erfolgreich aus der Politik rausgeekelt. Jetzt kann die Union wieder schön auf teure fossile Energie setzen, Stromtrassen zum sechsfachen Preis bauen, und uns dann anlügen, der Strom sei wegen der grünen Vorgängerregierung so teuer.
Die X-37 ist ein unbemanntes Raumschiff, das die US-Streitkräfte seit fast 20 Jahren für geheime Weltraummissionen einsetzen. Es verweilt für viele Monate im Orbit und landet automatisch. Die USA haben nie erklärt, was es dort tut.
Aber die US Space Forces haben nun erstmals ein Foto aus dem Orbit veröffentlicht:
Vor drei Jahren hat MTU ein Triebwerk mit Feuchtverbrennung angekündigt, um Kondensstreifen zu reduzieren (gg0 berichtete).
Nun wurde das Projekt abgebrochen.
Ein Getriebefan mit Wasserdampfeinspritzung in die Brennkammer wäre aufgrund der zusätzlichen Komponenten – Wärmetauscher, Wasserabscheider, Wasserpumpe, Dampferzeuger, Dampfturbine – deutlich schwerer und länger als das Basis-Triebwerk, was wiederum den Kerosinverbrauch erhöhen würde. Hingegen habe man die Vorteile hinsichtlich der NOx- und Kondensstreifenreduzierung bestätigen können.
Man konnte also Abgase einsparen, aber keinen Sprit. Schade.
Microsoft hat einen neuen Quanten-Prozessor vorgestellt: Marihuana Majorana 1.
Sie versetzen Teile der CPU dabei in einen neuen Aggregatzustand, Topologische Supraleitung, der in den 1930ern von Ettore Majorana vorhergesagt wurde. Aber vielleicht haben sie den Namen auch einfach benutzt, weil Majorana glühender Faschist war, und sie Trump beeindrucken wollen?
Hier ist das Werbevideo. Warnung: Schwer zu etragendes, fast inhaltsloses Marketing-Gelaber und Buzzword-Bingo!
Zuerst einmal ist ständig von Millionen Quanten-Bits
die Rede; der Chip selber enthält aber nur … acht.
Weiterhin sieht der Chip zwar ganz kompakt aus, wie eine normale CPU – er wird aber auf einen meterlangen Arm montiert und dann in einem schrankgroßen kryogenischen Tank versenkt, um ihn in die Nähe des absoluten Nullpunkts zu kühlen. Das ist also nichts, was man mal schnell in den eigenen Computer einbauen könnte oder wollte.
Microsoft behauptet nicht mehr, dass Quantencomputer Verschlüsselung knacken könnten. Als Anwendungen zählen sie im Video vor allem physikalische Simulation auf (inklusive Proteinfaltung) und natürlich KI
– allesamt Optimierungsprobleme, die ein Quantencomputer nach nicht einheitlicher Expertenmeinung vielleicht schneller lösen könnte als ein klassischer Computer. Das ist wesentlich realistischer als der Hype, den wir in den letzten Jahren gehört haben.
Ich warte ja immer noch auf diese Quanten-Überlegenheit, die Google und IBM vor zehn Jahren bewiesen haben wollen!
Weil sich das 20-Jährige Jubiläum von fefes Blog ankündigt, fragt Skiing mich, wann wir das 20-jährige ggn0-Jubiläum feiern können, damit er mich mit Rechtschreibfehlern segnen kann.
Der erste Post war am 8. Mai 2013, also sind das nur noch acht Jahre ☺️
Alan Ritchson (a.k.a. Thad Castle) hat bei den Daytona 500 bekanntgegeben, dass eine neue Staffel BMS in Produktion ist:
Seit 2022 ist Ritchsons Serie Reacher recht erfolgreich auf Amazon Video. Im Herbst hat Amazon dann die Rechte an BMS gekauft – und prompt die Produktion mit ihm als ausführendem Produzent begonnen.
Der BMS-Film The Rise of Thadland war verdammt gut (schon neun Jahre her!), deshalb sind meine Hoffnungen für die neue Staffel auch recht hoch!
(Danke, Eric!)
Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Anfang der Half-Life-2-Doku, die Valve vor einigen Monaten veröffentlicht hat (gg0 berichtete). Dort sprach Viktor Antonov, der nicht nur den Look von Half-Life-2 entscheidend prägte, sondern auch Spiele wie Dishonored, Wolfenstein: The New Order und viele mehr.
Antonov verstarb letzte Woche im Alter von 52 Jahren. Mark Laidlaw, der lange Jahre für Half-Life-2 geschrieben hat, informierte darüber auf Instagram.
(Danke, Tombo!)
Der Lebensmittelchemiker Francesco Rivella, Erfinder der Nutella-Haselnusscreme, ist verstorben.
Dabei fiel mir auf:
Nach Schätzungen wird etwa ein Viertel der weltweiten Haselnussproduktion für Nutella verwendet.
Sportlich! Gut, dass wir mit dem Planeten nichts anderes mehr vorhatten!
Das James-Webb-Weltraumteleskop hat die protoplanetarische Scheibe um HH30 fotografiert.
Die Ukraine verliert gerade Gebiete auf allen Front-Abschnitten, aber die Lage ist alles andere als hoffnungslos. Mal ein paar Entwicklungen von der russischen Front, die gute Gründe sind, die Ukraine noch stärker zu unterstützen:
Es ist mittlerweile ein alltägliches Bild, dass russische Soldaten auf Krücken angreifen. Soziale Medien sind voll mit Aufnahmen aus russischen Krankenhäusern, in denen verletzte Soldaten mit fehlenden Gliedmaßen und offenen Wunden verprügelt und in Vans gesteckt werden, um sie an der Front als Kanonenfutter zu verheizen.
2022: Die russische Armee hat die größte Fahrzeugflotte der Welt.
2025: Ein russischer Abgeordneter erklärt ganz unironisch im Fernsehen, dass es normal sei, Esel für den Transport von Frontgütern einzusetzen, weil keine Fahrzeuge mehr da sind.
There are currently great difficulties in providing units and divisions with ammunition, military supplies, as well as food
Die Verluste an russischen Fahrzeugen sind atemberaubend. Panzer sieht man eigentlich nur noch bei Angriffen; die Versorgung wird mittlerweile komplett von zivilen Fahrzeugen abgedeckt – kaputten Ladas und Minibussen – und nun eben auch Eseln und Pferden.
Hier seht ihr eine russische Versorgungsroute – zählt mal, wie viele Fahrzeuge sie auf zwei Kilometern verloren haben.
Der Verlust von 3700 russischen Panzern ist unabhängig bestätigt, und Schätzungen gehen gegen zehn Tausend insgesamt. Die Ukraine hat nun definitiv mehr Panzer als Russland. Trotz chronischer Personalknappheit sind ukrainische Panzerfahrer besser ausgebildet als russische (die bei Angriffen oft ihre Landsmänner überfahren).
Russland hat bisher keine wirksame Maßnahme gegen ukrainische Drohnen gefunden, und die Ukraine ist nun der größte Kampfdrohnenproduzent der Welt. Billige Drohnen können beliebig teures russisches Kriegsmaterial zerstören, und Drohnenangriffe schonen eigene Menschenleben – der Operator befindet sich meist in sicherer Entfernung vom Angriff.
Einen recht neutralen Bericht zur russischen Wirtschaft findet ihr in der Tagesschau.
Russland steht zwar nicht vor einem Wirtschaftskollaps, aber der Knackpunkt ist eine Überhitzung. Der russische Staat pumpt horrende Summen in die Verteidigungsindustrie. Das führt einerseits zu starker Inflation:
Die Zentralbank versucht seit Monaten, die galoppierende Inflation wieder einzufangen. Sie hat den Leitzinssatz auf 21 Prozent gesetzt - das höchste Niveau seit mehr als 20 Jahren. Während die Inflation darauf bislang nur schwach reagiert hat, ächzt die Privatwirtschaft unter den Bedingungen. Denn Kredite sind praktisch unerschwinglich geworden.
Andererseits findet normales Gewerbe kaum Fachkräfte, weil die Gehälter in der Rüstung und an der Front viel höher sind. Und ihr kennt ja noch diesen Spruch aus der Anfangszeit von gg0:
If every worker was staffed
in the army and fleet,
we’d have full employment –
and nothing to eat.
Schön auch, wie der Abschnitt über China entkräftet, was AfD und BSW immer schreien: Dass unser Verzicht auf russisches Gas nichts bringen würde, weil das dann halt jemand anders kaufen würde. Selbst China nutzt lieber Erneuerbare!
So tief im Abnutzungskrieg sind beide Seiten schwächer als je zuvor. Wir sollten jetzt eingreifen und den Konflikt auf die richtige Seite kippen lassen.
[…] hatte die Polizei nach eigenem Bekunden versucht, Alice Weidel und Friedrich Merz zu erreichen. Auf diese Weise habe sie in Erfahrung bringen wollen, ob sich eine der beiden durch das Plakat beleidigt fühlt. Allerdings habe die Behörde die Politiker:innen nicht erreicht.
BWAHAHAHA
Trump verbreitet jetzt Russlands Lügen, dass die Ukraine den Krieg angefangen hätte.
Nachdem er letzte Woche schon sagte, Russland stünden die eroberten Gebiete zu, weil sie ja so viele Soldaten dafür geopfert haben.
Jetzt sagt Trump, Zelensky sei ein Diktator, und niemand in der Ukraine wolle ihn haben – obwohl er demokratisch gewählt wurde und Zelenskys niedrigste Beliebtheitswerte mit 60 % noch immer viel höher sind als Trumps höchste Beliebtheitswerte 2016 mit 49 %. Sogar in der US-Bevölkerung ist Zelensky beliebter als Trump!
Die eigentliche Lüge, die Russland zu verbreiten versucht, ist ja, dass Zelenskys Amtszeit schon abgelaufen sei und die Ukraine neu hätte wählen müssen. Allerdings wäre so eine Neuwahl nach der ukrainischen Verfassung illegal – denn die besetzten Gebiete können nicht wählen, und man kann nicht einfach die Stimmen dieser Leute ignorieren. Darum sieht die Verfassung im Kriegsfall ein Aussetzen der Wahlen vor – wie auch das deutsche Grundgesetz.
Und das aus dem Mund Russlands, wo Putins Partei 146 % der Stimmen einfährt.
Scholz verurteilt Trumps Äußerungen scharf, sitzt aber seit drei Jahren auf seinem Arsch und liefert der Ukraine keine ordentlichen Waffen.
Trump hat letzte Woche angekündigt, die NATO im Bündnisfall nicht mehr zu unterstützen. Für Putin ist das eine Einladung, sich nun auch auf das Baltikum zu stürzen.
Wir schlittern hier gerade ganz steil in dunkle Zeiten. Wenn Europa sich nicht sofort zusammenreißt und Russland in der Ukraine besiegt – aktiv! – haben wir in einigen Jahren einen gewaltigen europäischen Krieg, den wir ohne amerikanische Hilfe ausfechten müssen.
Wir hätten den Krieg vorletztes Jahr beenden können, indem Europa der Ukraine vernünftig Waffen und Ausrüstung geliefert hätte – aber jetzt reicht das nicht mehr.
Jetzt schließt Scholz aus, deutsche Soldaten als Friedenstruppen zu entsenden. Denkt mal darüber nach, wie wir in zwei Jahren auf diese Entscheidung zurückblicken werden, wenn die Front nicht mehr nur 1200 km durch die Ukraine verläuft, sondern 4000 km durch Osteuropa. (Falls die AfD Deutschland bis dahin nicht freiwillig in Russland eingegliedert hat.)
Ach, daher haben die ihre Spenden
!
Das Internet Archive hatte ja ein Leihprogramm für Bücher, eingeführt während Covid. Die gescannten Bücher konnte man sich ausleihen – höchstens sechs Personen weltweit gleichzeitig, denn nur so viele hatten sie auch physisch vorliegen. Also alles andere als zieh mal ein Buch
; halt wie eine echte Bibliothek auch funktioniert.
Dieses gemeinnützige Programm hat dann die Urheberrechtsmafia in Grund und Boden geklagt.
Denkt daran, wenn ihr lest: Facebook hat über 81 Terabytes Bücher unerlaubt heruntergeladen, um damit ihre KI zu trainieren.
Heilige Scheiße! Mit Text ist das nicht wie mit Videos, wo man kurz die Kamera nicht abschaltet und am nächsten Morgen ein Terabyte Aufzeichnungen hat. Text ist kein vier- sondern ein eindimensionales Problem. Und Ebooks sind üblicherweise komprimiert. Wenn da keine Duplikate drin waren, ist das locker jedes geschriebene Wort der Menschheit über einige Jahre.
Das Baltikum hat vom russischen Stromnetz zum europäischen gewechselt.
Das ist ein großes Ding, weil die Infrastruktur schon seit Soviet-Zeiten mit Russland verbunden war und bis letzte Woche aus Moskau gesteuert wurde. Das erforderte zwei Jahre Vorbereitung.
Behörden zufolge erfolgt die Abkopplung von Moskau auch zum Schutz der drei Länder. Dadurch werde es Russland unmöglich gemacht, "das Stromsystem als Werkzeug geopolitischer Erpressung zu nutzen", sagte der litauische Energieminister Zygimantas Vaiciunas.
Es sei offensichtlich, dass es nicht zuverlässig ist, auf irgendeine Art und Weise mit dem russischen Regime verbunden zu sein, sagte auch Hannes Kont, Leiter des Projekts beim estnischen Netzbetreiber Elering. "Es geht also um ein Risiko, das wir mindern müssen."
Die Abkopplung soll in allen drei Ländern mit offiziellen Veranstaltungen gefeiert werden.
So denken Russlands Nachbarn über Russland. Da bin ich aber mal gespannt, wie die russischen Trollfabriken das jetzt wieder als genialen Zug in Putins 4D-Schach zum Erringen der multipolaren Weltherrschaft darstellen wollen.
Ihr habt ja sicher auch gehört, dass die idyllische griechische Insel Santorini seit einigen Wochen von Erdbebenschwärmen heimgesucht wird.
Aber was bedeutet das schon?
Nun, ich kann einige Messstellen empfehlen. Wie wäre es mit Erdbeben der Stärke 3 alle zehn Minuten, Tag und Nacht? Mittlerweile waren es über 4500 Beben.
Experten sind sich uneins in der Frage, ob das ein besonders starkes Beben ankündigt oder ob die Erdbebenschwärme genug Spannung abgebaut haben, um die Erde zu beruhigen. Stichtag heute sind insgesamt über 100 Terajoule Energie freigesetzt worden und die Aktivität flacht deutlich ab.
Ich wünsche den Bewohnern, dass es jetzt ruhiger wird. Klickt euch ruhig durch die Grafiken, Videos, und Vorträge auf der Seite des EMSC. Astreines Zeug!
Der Tüftler hinter LightningOnDemand arbeitet seit Jahren daran, mit riesigen Teslaspulen echte Blitzschläge zu provozieren. Letzte Woche hat er seine Lorentz-Plasmakanone vorgestellt, die auf 25 Meter Distanz eine Spannung von 240 000 V überträgt.
Mittlerweile hat er das Video wieder gelöscht, was natürlich allen Energiewaffenverschwörungstheoretikern heiße Köpfe bereitet. Sah aber lustig aus!
Russland hat in Deutschland Autos sabotieren lassen, um Stimmung gegen Habeck zu machen.
Demzufolge wurden mehr als 270 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Bayern Ziel der Attacken. Bei den Angriffen seien die Auspuffrohre mit Bauschaum verstopft worden. Zudem hätten die Saboteure Aufkleber mit dem Slogan "Sei grüner!" und einem Foto von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hinterlassen.
Der Artikel strotzt nur so vor Money Quotes:
Bei einer Polizeikontrolle im brandenburgischen Schönefeld fielen offenbar im Dezember in der Nähe eines Tatorts drei Verdächtige aus Süddeutschland auf. Bei Wohnungsdurchsuchungen stellten die Ermittler Bauschaumdosen, Handys und Laptops sicher.
[…]
Einer der Beschuldigten sagte dem Bericht zufolge inzwischen den Ermittlern, sie seien von einem Russen zu den Attacken angestiftet worden. Über den Messengerdienst "Viber" habe er ihnen detaillierte Instruktionen für die Sabotageaktionen gegeben. Für jedes beschädigte Fahrzeug sei ihnen ein Honorar von 100 Euro versprochen worden. Als Arbeitsnachweis sollten sie Fotos der lahm gelegten Autos schicken. Einen Teil des Geldes - mehrere Tausend Euro - sollen die Verdächtigen bereits erhalten haben.
Die russischen Geheimdienste sind bekannt dafür, unfähige Kleinkriminelle anzustiften – etwa für die Sarg-Aktion am Eiffelturm letztes Jahr.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber die blanke Panik Putins vor unseren Grünen. Russland ist kaum mehr als eine Tankstelle mit Schlägerbande. Jetzt dämmert dort langsam, dass die Welt tatsächlich auf erneuerbare Energien umschwenkt und dann nicht mehr von ihnen erpressbar ist.
Den Internetpreis kriegt aber die TITANIC: Wenn sowas die Grünen populärer macht, klappt das doch mit der FDP bestimmt auch!
So sieht der Twitter-Feed aus, falls das jemand wissen wollte
Meine Fresse, ist das zu einem Dreckloch degeneriert
Anti-Viren-Programme (15)
Die Chinesen
und die Russen
haben ja deutsche Politiker ausspioniert. Auch die Emails vom Fotzen-Fritz wurden dabei kopiert.
Er setzte Check Point Quantum Security Gateways ein.
Eine Software, mit der sich die CDU eigentlich schützen wollte.
Sowas aber auch! Dabei hatte die sogar Quantum
im Namen!
Anti
-Viren-Programme machen Systeme unsicher, hebeln Verschlüsselung aus, klauen Daten, und werden von Geheimdiensten ausgenutzt. Eben auch vom Chinesischen.
Pratt & Whitney hat ein Konzept für ein neues Wasserstofftriebwerk vorgestellt.
Anstatt einfach die Kerosinverbrennung durch Wasserstoffverbrennung zu ersetzen – was zwar Kohlendioxid einspart, mehr aber auch nicht – bringen sie die viel höhere Brenntemperatur und die extrem niedrige Lagertemperatur des Wasserstoffes (< -253°C) in den Wärmekreislauf ein. Damit lässt sich die Effizienz nochmal um 30 % gegenüber den aktuell besten Kerosintriebwerken steigern. Zusätzlich gehen sie davon aus, dass viel weniger Kondensstreifen entstünden (gg0 berichtete, warum Kondensstreifen böse sind).
Dafür ist das Triebwerk aber auch schwerer und sehr viel komplexer.
Hier noch die sachdienliche Erinnerung an die Opportunitätsmatrix für Wasserstoffnutzung:
Flugzeuge auf Wasserstoff umzustellen bringt kaum Vorteile. Wesentlich größerer Gewinn wäre es, stattdessen Industrieproduktion etwa von Stahl und Düngemitteln auf Wasserstoff umzustellen.
Habeck versucht das, löst damit aber regelmäßig Shitstorms über eine angebliche Deindustrialisierung Deutschlands
aus.
Wie er das gebaut hat, seht ihr hier.
Diese Karte ist seit den 80ern heftig umstritten: Durchschnittliche IQ-Werte nach Ländern. Rassistischer Kackscheiß
sagen die einen; wissenschaftliche Tatsache
die anderen.
Die Zahlen sind recht gut gesichert – neuere Studien finden hier und da fünf IQ-Punkte Abweichung, aber der Trend ist solide. Wackelig ist die Bewertung – sind Afrikaner dümmer? Oder ist es Mangelernährung? Scott Alexander hat sich das Ganze angeschaut.
Als Bonus sollte man sich auch die Kommentardiskussion durchlesen, mit Einsichten wie: Das deckt sich gut mit der Weltkarte für Iodgehalt im Speisesalz
.
Zusatzsteuer auf Einwegverpackungen ist rechtens. Eine McDonald’s-Betreiberin hatte dagegen bis vor’s Bundesverfassungsgericht geklagt und nun verloren.
Die von den Unternehmen angekündigte große Pleitewelle im Tübinger Einzelhandel ist auch ausgeblieben. Wer hätte das gedacht!
New Mustard just dropped!
Die größten Luftschiffe waren die Hindenburg und die Graf Zeppelin.
Was ich aber noch nicht wusste: Die USA haben vor 100 Jahren ähnlich große Luftschiffe gebaut, und als Flugzeugträger eingesetzt. Mit geringem Erfolg. Die geopolitischen und technischen Hintergründe sind ziemlich interessant.
Bulgarien hat nach vier Jahren endlich eine neue Regierung bilden können.
In einer Umfrage […] sagten 76 Prozent der Befragten, sie seien bereit, jedweden Kompromiss der Parteien zu akzeptieren, um endlich eine Regierung zu haben.
Und die kriegen sie!
"Im optimistischsten Szenario wird sie etwa ein Jahr lang bestehen, um einige dringende Aufgaben zu erfüllen." Doch das sei besser als erneute Neuwahlen.
Na dann!
MattJ155 hat schon vor drei Wochen eine Liste von wenig bekannten Orten in GTA Vice City veröffentlicht – die meisten davon kannte ich aber schon. Hier sind noch weniger bekannte!